Ausstellungsdesign

Ausstellungen sollen informieren, aber auch unterhalten, Anstöße geben und das Erfahrene möglichst nachhaltig im Gedächtnis verankern. Nutzerfreundlichkeit beim Ausstellungsdesign liegt also in der Natur der Sache.

Kunde:
Museum Pankow

Projekt:
Ausstellungsdesign

Ausstellungsdesign und -konzeption

Das Museum Pankow beauftragte uns mit der Gestaltung der Ausstellung „Natur entdecken in Pankow, Weißensee und Prenzlauer Berg“. Die Aufgabe war neben der Gestaltung und Aufbereitung der Inhalte, der Ausstellungskonzeption auch ein begleitendes Buch sowie ein dauerhaftes Wegeleitsystem zu entwickeln.

Bei der Aufbereitung der Inhalte entwickelten wir ein eindeutiges Farbleitsystem für die 10 Kapitel der Ausstellung, bezogen neben digitalen Abbildungen auch reale Objekte in die Fahnen mit ein. Bei der Textgestaltung achteten wir nicht nur auf eine gut lesbare Typographie, sondern achteten auch – im Gegensatz zu sonstigen wissenschaftlichen Gepflogenheiten – auf eine nutzerfreundlichere Erfassbarkeit der Inhalte.

Einen Teil der Ausstellung machten wir über QR-Codes zur gleichzeitig gestalteten Webseite www.natur-entdecken-pankow.de auch in Englisch, Französisch und Türkisch zugänglich.

Zusätzlich konzipierten und gestalteten wir einen dunklen „Raum der Sinne“, der mittels nur von UV-Licht beleuchteten großformatigen Wandbildern den Eindruck einer Mondnacht vermittelte. Bei sommerlicher oder wahlweise winterlicher Geräuschkulisse per Kopfhörer konnten die Besucher „eintauchen“ in ihre eigene assoziative Gedankenwelt.

Auch mit Gerüchen arbeiteten wir, so wird z.B. beim Kapitel über in Berlin im 18. Jhdt. eingeführte Zitronen eine leichter Zitrusgeruch versprüht und beim Kapitel über Berliner Honig ein entsprechender Honiggeruch.

Einige Besucherstimmen zur Ausstellung:

„Der Raum der Sinne hat mich sehr beeindruckt!“

„Besonders aufgefallen ist mir die ermüdungsfreie Lesbarkeit der besonders schön gestalteten Informationsfahnen. Besonderes Lob für das durchdachte Design!“ G. Röver

„Danke für diese liebevolle Gestaltung der Ausstellung. Ich lebe seit meiner Geburt im Bezirk Pankow und bis zu dieser Ausstellung war mir nicht bewusst, von wieviel Grün wir umgeben sind. Ich konnte viel mitnehmen und werdes das mit viel Freude an meine Kinder weitergeben können. Danke!“ Tine & Familie

„Eine wunderbare, gelungene Ausstellung. Für mich als wirklich alte Berlinerin in 3. Generation hochinteressant – Danke den Machern!“

„Eine ganz, ganz interessante Ausstellung! Mit neuen Erkenntnissen und guter Laune gehe ich und komme noch einmal wieder! Der alte Plan von Pankow 1818 ist Spitze!“

Zur Ausstellung beim Museum Pankow